Senioren - Kunnerwitzer Gemeinschaft e.V.

Kunnerwitzer Gemeinschaft e.V.
Sparte Senioren

Geschichte:

Am 29. April 1991 wurde die Seniorengemeinschaft Kunnerwitz e.V. gegründet. Diese Gemeinschaft entstand aus der Seniorengruppe der Volkssolidarität Kunnerwitz, Deutsch-Ossig u. Klein Neundorf.

Die Betreuung der Senioren erfolgte seitens der Helferinnen und Helfer immer im Ehrenamt.

Im  Zuge der Sanierung des Bürgerhauses in Kunnerwitz, wurde der Verein Kunnerwitzer Gemeinschaft e.V. gegründet. Neue Überlegungen zu unserer Vereinsarbeit waren erforderlich. Unsere Seniorengemeinschaft Kunnerwitz e.V. wurde dann zum 31. Dezember 2015 mit einem Mitgliedsstand von 123 aufgelöst und zum 01. Januar 2016 in die Kunnerwitzer Gemeinschaft e.V. als Sparte Senioren mit 96 Mitgliedern überführt. Die Abgänge waren dabei altersbedingt.

Aufgaben und Ziele:

Betreuung der Senioren von Kunnerwitz und Klein Neundorf

• Pflege sozialer Kontakten
    • Geburtstag des Monats viertel jährlich
    • Weihnachtsfeier
    • Ehrungen zu Jubilären
    • gemeinsame Ausfahrten
    • Krankenbesuche
    • Verkehrsteilnehmerschulungen
    • Brandschutzschulungen
    • Infoabende
    • Handarbeitsnachmittage (Nutzung zur Gestaltung von Glückwunschkarten, Einladungen und kleiner Geschenke)

Die Betreuung und Organisation der Aufgaben werden nunmehr von 11 Helferinnen in ehrenamtlicher Tätigkeit ausgeführt.

Für diese Entwicklung sind wir dankbar. Wir erhalten nicht nur Hilfe, sondern können auch zusätzlich zu unseren Aktivitäten die Veranstaltungen sowie die Räumlichkeiten der Gemeinschaft nutzen. Anderseits beteiligen wir uns an Aktivitäten der Kunnerwitzer Gemeinschaft e.V. (z.Bsp. Frühjahrs- und Hausputz, Herbstmarkt, Adventsmarkt u.a.)

Dieses Miteinander ist ein Vorteil für uns alle und die Gemeinschaft von Kunnerwitz und Klein Neundorf.
.
Hier können Sie direkten Kontakt zur Sparte aufnehmen. Die Anfrage wird an Frau Börstler weitergeleitet.
.

Ich willige ein, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und Zuordnung für eventuelle Rückfragen dauerhaft gespeichert werden.

Hinweis: Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie eine E-Mail an info@kunnerwitz-ev.de senden.

© 2016 – 2022 Kunnerwitzer Gemeinschaft e.V.
Vorsitz: Matthias Roch Email: vorstand@kunnerwitz-ev.de
Verein: Kunnerwitzer Gemeinschaft e.V. Weinhübler Str. 17 02827 Görlitz OT Kunnerwitz